Die Galanacht des Schüttelreims

Verein der Freunde des Schüttelreims

Der Schüttelreim, das erbsenzählende Aschenputtel unter den poetischen Disziplinen?

Mit den Protagonisten dieses Abends, ihres Zeichens Vorstandsmitglieder des Vereins der Freunde des Schüttelreims, satteln gleich drei Dichterfürsten ihren Pegasus, um für die Ehre der verkannten Form zu kämpfen.

Ludwig Müller (Salzburger Stier 2008) dürfte dem Publikum bereits als passionierter Schüttelreimer bekannt sein. Er arbeitet derzeit an einem Link zum Schutz des Wiener Stephansdoms vor Verschmutzung durch Hundekot (kot dom dot kom).

Christoph Krall fungiert u.a. als Wellnessberater („Nur wenig nützt ein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat!“) und referiert über die mathematischen Möglichkeiten des Schüttelreims.

Und Simon Pichler weiß über einen bekannten TV-Kochstar zu sagen: "Die Köchin war zwar weiß geschürzt - doch hat sie einen Scheiß gewürzt!"

Zusätzlich zum Triumvirat der drei Gründungsväter gastiert der Verein der Freunde des Schüttelreims auch in anderen Formationen, u.a. mit Leo Lukas, Johannes Widi oder Georg Eggers, was die Buchung der vielbeschäftigten Poeten etwas erleichtert.

Reservieren Sie also rechtzeitig ihre Karten, um die Kronjuwelen dieses Genres zu bestaunen!


Laßt uns fröhlich unter Zierbäumen
Pagasus bei einem Bier zäumen!
Hab auch in der Kehle ich rauen Schleim,
führ doch in der Feder ich schlauen Reim.
Auch wenn sie uns jagen mit Schergen und Bütteln,
wollen wir nichts verbergen und – schütteln!

Zusatzinfos:
Seit 2005 tagt der „Verein der Freunde des Schüttelreims mit Sitz in Vaduz“ (VdFdSmSiV) in der Stammbesetzung mit dem Tiroler Schüttelreimkönig Christoph Krall, dem mehrfachen oberösterreichischen Meister Ludwig Müller und dem Grazer Platzhirschen Simon Pichler.
Wenn aber der Wiggerl nicht kann, springt des öfteren schon der Leo Lukas ein, der junge Lonny Orgler sowie diesmal erstmals einer der profiliertesten österreichischen Schüttelreimer, Johannes Widi

 

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18