Da Huawa, da Meier und I: Runde Würfel haben keine Kanten

Ein spätes Saison-Highlight steht nächste Woche im Kabarett Niedermair auf dem Programm: Da Huawa, da Meier und I sind eine der erfolgreichsten Musikkabarett-Gruppen Bayerns. Ihre kritisch-humorvollen Lieder sorgen in der Heimat für volle Hallen, nun schicken sich die drei Vollblutmusiker an, auch das österreichische Publikum zu begeistern. Anlässlich der Wien-Premiere des neuen Programms "D'Würfel san rund" haben wir mit Siegi Mühlbauer alias "I" gesprochen.

 

"Wenn hint vorn is, grod schiaf,
schwarz bunt und guad schlecht,
dann san die Würfel rund"
  

Da Huawa, da Meier und I: Das sind Christian Maier ("Da Huawa"), Matthias Meier ("Da Meier") und Siegi Mühlbauer ("Da I"). Seit dem Jahr 2000 stehen die drei Herren aus der Oberpfalz und Niederbayern nebst den verschiedensten Instrumenten auf den Bühnen Deutschlands und Österreichs. Da Huawa, da Meier und I stehen für feinstes Musikkabarett, für Lieder über das "echte ehrliche, dreggade begehrliche, stinknormale, wunderscheene Lebn." Lieder, die in Bayern vielfach Kultstatus erlangt haben.

In früheren Jahren als bayerische Boygroup bekannt, präsentieren sich Da Huawa, da Meier und I in ihrem neuen Programm "D'Würfel san rund" erwachsen: Es ist nachdenklicher, kritischer, politischer, gesetzter, grundehrlich und wie immer hoch musikalisch. Die Fans goutieren diesen Wandel, denn aktuell steht die CD zum Programm auf Platz 1 der deutschen Comedy-Charts. Kommenden Freitag, 21. Juni gastiert die Truppe mit "D'Würfel san rund" erstmals in Wien. Aus diesem Anlass gab uns Siegi Mühlbauer ein Interview:

 

Da Huawa, da Meier und I füllen in Bayern schon seit längerem die Hallen, in Österreich und speziell in Wien seid ihr noch ein Insidertipp. Kannst du uns kurz erklären wer ihr seid und was ihr macht?
Wir sind eine dreiköpfige, bayerische Musikkabarett-Gruppe, die es in dieser Besetzung seit dem Jahr 2000 gibt. Wir machen uns Gedanken über das Leben, die Gesellschaft, das Verhältnis zwischen den Klassen. Daraus entstehen unsere Lieder. Auf der Bühne agieren wir trotz des ernsten Hintergrundes sehr spontan und spielfreudig, verwenden die verschiedensten Instrumente. Unsere aktuelle CD "D'Würfel san rund" steht neuerdings auf Platz 1 der deutschen Comedy-Charts, was uns naturgemäß sehr freut.

Auch das aktuelle Programm heißt "D'Würfel san rund" und ist kommende Woche erstmals in Wien zu sehen. Wie kommt dieser Titel und worum geht es?
Als wir am neuen Programm gearbeitet haben, haben wir viele Sachen gegenübergestellt: Fernsehköche, die im Fast Food-Restaurant Würstel braten, wenn nur der Profit passt. Eine Politik, die nach der Pfeife von Lobbies und der Wirtschaft tanzt, anstatt sich um die kleinen Leute zu kümmern. Damit einhergehend Politiker, die dem Volk Dinge versprechen, die sie nicht halten können oder wollen. Das führt zum Titel des Programms: Es wird in unserer Gesellschaft viel mit runden Würfeln gespielt. Weil diese Würfel keine Kanten haben bringen sie auch kein Ergebnis. Und sie rollen sehr lang.

Bekannt geworden sind Da Huawa da Meier und I als "bayerische Boygroup". In der Ankündigung zum neuen Programm heißt es, ihr wärt nun erwachsen geworden. Wie äußert sich das?
Wir sind älter und damit auch reifer geworden. Das schlägt sich in unserer künstlerischen Arbeit nieder. Wir widmen uns heute anderen Themen als früher, und wie wir an diese Themen herangehen hat sich ebenfalls geändert. Schließlich ist unser musikalisches Handwerkszeug elaborierter geworden. All das wirkt sich jedoch nicht auf unsere Spontaneität und Spielfreude aus. Man kann bei unseren Auftritten nach wie vor sehr viel Spaß haben, auch wenn die Inhalte etwas nachdenklicher geworden sind.

Wie würdest du euren musikalischen Stil charakterisieren?
Wir alle drei spielen die verschiedensten Instrumente und schöpfen aus diversen Musikstilen. Die Grundlage ist bayerische Volksmusik mit ihrem klassischen Dreigesang. Außerdem fließen häufig Elemente aus Reggae, Pop, Rock und Blues ein. Man kann uns sicher keinem klaren Stil zuordnen, unsere Musik ist ziemlich vielfältig, macht Abstecher in verschiedenste Genres.

Ihr spielt hauptsächlich in eurer bayerischen Heimat. Muss man die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Bayern gut kennen, damit man eure Inhalte versteht?
Nein, das ist nicht notwendig. Unsere Themen sind nicht auf speziell bayerische Befindlichkeiten zugeschnitten, sondern betreffen Österreich genauso wie Bayern oder den Rest Deutschlands. Motive wie etwa die Energiewende oder die Unterwanderung der Politik durch die Wirtschaft sind von überregionaler Bedeutung.

Und wie sieht es mit dem Humor aus? Funktioniert bayerischer Humor auch in Österreich? Oder müsst ihr das Programm adaptieren, wenn ihr außerhalb Bayerns spielt?
Nein, diesbezüglich sehe ich kaum Unterschiede. Natürlich funktioniert die eine oder andere Pointe da besser, dort weniger gut. Bayern selbst ist ja von der Bevölkerung her sehr vielfältig. Die Franken sind ein ganz anderer Schlag als Münchener oder Passauer. Aber im allgemeinen haben wir noch nirgends Probleme gehabt, unseren Humor zu transportieren. Gerade auch im Westen Österreichs sind wir immer auf sehr positive Resonanz gestoßen. In Salzburg, Tirol, Oberösterreich sind die Menschen von der Mentalität her den Bayern recht ähnlich. Wien ist da schon etwas anders, aber ich denke auch die Wiener werden einen schönen und lustigen Abend mit uns verbringen :)

Stichwort Wien: Du hast einen persönlichen Bezug zur Stadt, hast hier am Musikkonservatorium studiert. Was fällt dir zu Wien ein?
Das ist eine schwierige Frage, ich muss jetzt aufpassen, dass ich nichts falsches sage... Aber ganz ehrlich: Ich habe die Zeit hier genossen und war in Wien gut aufgehoben. Ich war nie der "Piefke", habe es immer sehr gemütlich gefunden. Ich denke die Wiener Mentalität ist von der bayerischen nicht weit entfernt. Diese leichte Neigung zum Grantigen, aber trotzdem spielt der Humor eine große Rolle. Ich mochte die Stadt immer und freue mich schon auf unseren Besuch.

Wir freuen uns ebenfalls und danken für das Gespräch!

 

"D'Würfel san rund" von und mit Da Huawa, da Meier und I feiert am 21. Juni 2013 im Kabarett Niedermair seine Wien-Premiere. Tickets erhalten Sie bei www.oeticket.com und www.niedermair.at

Einen Vorgeschmack zum Wien-Auftritt können Sie sich auf YouTube holen.

Die aktuelle CD "D'Würfel san rund" können Sie hier bestellen.

kabarett.at verlost 2x2 Tickets für die Wien-Premiere von "D'Würfel san rund". Hier geht es zum Gewinnspiel.

Interview vom 13.06.2013, 17:45 Uhr · rb
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18