Maurer & Zdravkovic: Kabarett mit Gebärdensprache

Ein ganz besonderer Kabarettabend findet am 29. Mai im Wiener Stadtsaal statt: Thomas Maurer holt sich Unterstützung vom Gebärdenrapper Branislav Zdravkovic, bekannt aus der ORF-Show "Die große Chance". Gemeinsam präsentieren sie eine Spezialausgabe von Maurers Erfolgsprogramm "Out of the Dark", live übersetzt in Gebärdensprache.

Kabarett ist bekanntlich eine Kunstform, in der das gesprochene Wort eine sehr große Rolle spielt. Doch wer glaubt, dass man zwingend hören muss, um ein Kleinkunstprogramm genießen zu können, liegt falsch. Der Gebärdenrapper Branislav Zdravkovic hat das schon mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es war im Jänner 2012 in der Kulisse, als er erstmals ein Kabarettprogramm live auf der Bühne in Gebärdensprache übersetzte. Gemeinsam mit Gerald Fleischhacker hatte er damals dessen Stück "...alles muss raus" neu erarbeitet. Den Ausschlag für die Zusammenarbeit hatte Branis Auftritt in der ORF-Talenteshow "Die große Chance" gegeben.

Im Frühjahr 2012 waren die beiden dann auch in den Bundesländern unterwegs und im folgenden Sommer kam es zum ersten gemeinsamen Auftritt von Zdravkovic und Roland Düringer mit dem Programm "ICH - Einleben". Alle bisherigen Auftritte sorgten für Begeisterung im Publikum - sowohl bei hörenden, als auch bei gehörlosen Gästen.

Nun konnte Brani mit Thomas Maurer einen weiteren Kabarett-Hochkaräter als Bühnenpartner gewinnen. Am 29. Mai werden die beiden im Wiener Stadtsaal Maurers retrospektives Programm "Out of the Dark" in einer Spezialausgabe präsentieren. Darin blickt Maurer auf 22 Jahre auf der Bühne zurück, thematisiert mit feiner Klinge die Aufs und Abs des Showbiz, die Krisen, die Rückschläge und die ewigen Comebacks. Zermürbt und ausgelaugt vom Leben im Rampenlicht steigt der Veteran doch noch einmal wie Phönix aus der Asche - denn angeschlagene Kämpfer sind am gefährlichsten...

Branislav Zdravkovics Live-Übersetzung in Gebärdensprache wird das Erfolgsprogramm von Thomas Maurer um zahlreiche neue Facetten bereichern. Es ist ein großer Kabarettabend zu erwarten - zum Sehen, Hören, Staunen und Lachen.

Thomas Maurer: "Out of the Dark. Ein Blick zurück.", live in Gebärdensprache übersetzt von Branislav Zdravkovic. Am 29. Mai 2013 um 20:00 Uhr im Wiener Stadtsaal. Tickets: www.oeticket.com, www.stadtsaal.com; Ermäßigte Karten mit dem Kennwort "gehörlos" unter a.auditore@hotmail.com

 

Neugierig geworden? Hier ein paar Impressionen von Branislav Zdravkovics Auftritt mit Roland Düringer:

Artikel vom 16.05.2013, 16:56 Uhr · rb
Kommentare...
Bitte melden Sie sich an um einen eigenen Kommentar zu posten!
Benutzername:

Passwort:

Benutzername und Passwort auf diesem Computer speichern.

Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreiben Sie jetzt den ersten Beitrag zu diesem Artikel!
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19