Stermann: Neues Buch und Lesetour

"Stoß im Himmel. Der Schnitzelkrieg der Kulturen" heißt das neue Buch von Dirk Stermann. Benannt nach der gleichnamigen Wiener Gasse erzählt er darin eine "deutsch-österreichisch-französisch-amerikanische Familiengeschichte voller Absurditäten." Nach dem Erscheinungstermin (8. März) geht der "Willkommen Österreich"-Star auf Lesereise durch Österreich.

Ich hatte Ferien. Willkommen Österreich machte Pause. Ich hatte nichts geplant und wollte einen ganzen Sommer lang in Wien bleiben, zum ersten Mal seit Jahren. Ich hatte immer gehört, wie ruhig und entspannt es hier im Sommer sei. Wie ungrantig die Stadt dann sei, wie gut ihr die Hitze stehe. Ich sollte schnell merken, dass es ganz und gar nicht entspannt werden würde.

Stermann verbringt also einen Sommer in Wien - so wie sein Kumpel Rudi Gluske, der in der legendären Gasse Stoß im Himmel friedlich vor sich hin lebt. Bis ein versehentlich vertauschtes Schnitzel eine wahnwitzige Ereigniskette auslöst, die potentiell existenzbedrohende Folgen hat und sogar Allah und die FPÖ auf den Plan ruft. Zusammen mit seiner wortgewaltigen aber auch kampfbereiten Freundin Laetitia, ihrem 107jährigen Großvater und natürlich Stermann selbst stellt sich Rudi dem Kampf der Kulturen. Denn sein virenerprobter Vater hat ihm eine ganz besondere biologische Waffe hinterlassen...

Wer das bisherige literarische Werk des Kabarettstars und neuerdings auch Bestsellerautors Dirk Stermann kennt weiß, dass auch im neuen Buch mit jeder Menge absurder Komik und überraschenden Wendungen zu rechnen ist. Die Bundeswhr und die Resistance, Cremant und Gözleme, die Enge Wiens und die Weiten der Prärie: Sie alle sind Teil der so wilden wie absurden Familiengeschichte der Gluskes - und Stermann ist stets mitten drin.

Seit 1987 lebt Stermann in Wien. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Christoph Grissemann zählt er zu den populärsten Kabarettisten, Radio- und TV-Moderatoren in Österreich und Deutschland. Auch als Autor ist er aktiv und konnte seinen Roman "6 Österreicher unter den ersten 5" wochenlang auf Nummer 1 der österreichischen Bestsellerliste platzieren.

"Stoß im Himmel. Der Schnitzelkrieg der Kulturen" von Dirk Stermann erscheint im Ullstein Verlag und ist ab 8. März 2013 im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Parallel zur Neuerscheinung geht der Autor auf Lesetour durch Österreich:

09. März 2013, 20:00 Uhr, Rabenhof Theater, Wien
23. März 2013, 14:00 Uhr, Buchhandlung Morawa, Wollzeile, Wien
04. April 2013, 18:00 Uhr, Buchhandlung Kuppitsch, Wien
10. April 2013, 20:00 Uhr, ARGE Kultur, Salzburg
11. April 2013, 20:00 Uhr, Treibhaus, Innsbruck
12. April 2013, 20:00 Uhr, Offenes Kulturhaus, Linz
13. April 2013, 20:00 Uhr, Universität, Klagenfurt
16. April 2013, 20:00 Uhr, Literaturhaus, Graz

Alle Kabaretttermine von Stermann & Grissemann und die Termine der "Willkommem Österreich"-Aufzeichnungen finden Sie in unserem Kalender

Artikel vom 05.03.2013, 10:17 Uhr · rb
Kommentare...
Bitte melden Sie sich an um einen eigenen Kommentar zu posten!
Benutzername:

Passwort:

Benutzername und Passwort auf diesem Computer speichern.

Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreiben Sie jetzt den ersten Beitrag zu diesem Artikel!
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19